FANDOM

Stephan Rürup (* 1965 in Bad Oeynhausen) ist ein deutscher Cartoonist, Comiczeichner und Musiker.

Leben Bearbeiten

Rürup machte 1985 sein Abitur am Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh und leistete anschließend seinen Zivildienst im Gütersloher Hermann-Geibel-Haus, einer Altenpflegeeinrichtung. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Münster. Seit 1989 veröffentlicht er Cartoons und Comics, unter anderem in Kowalski, Titanic, Eulenspiegel und ZITTY.

Von 1993 bis 1995 erschienen drei Zeichenbücher, von 1997 bis 2000 war er Lehrbeauftragter für Zeichnen und Illustration an der Fachhochschule Münster. Seit 2000 arbeitet Rürup als Redakteur bei der Satirezeitschrift Titanic und zeichnet für die Welt am Sonntag und die Mitgliederzeitschrift der IG Metall.

Den renommierten Deutschen Cartoonpreis gewann er 2018 auf der Frankfurter Buchmesse für einen Cartoon über Kinderarmut. Die Juryentscheidung war einstimmig.[1]

Stephan Rürup lebt in Münster und Frankfurt am Main.

Musik Bearbeiten

Von 1992 bis zu ihrer Auflösung 1998/1999 war Rürup Sänger der Jazzcore/Noise-Band Porf: In dieser Zeit wurden vier Alben veröffentlicht, die letzten beiden beim Troisdorfer Label bluNoise. 2005 gründete er mit dem Porf-Schlagzeuger Ronald Hofhüser die Band Zimt, nach dem Ausstieg von Carsten Finkenberg in ZMT umbenannt.

Zitat Bearbeiten

Vorlage:Zitat

Veröffentlichungen (Auswahl) Bearbeiten

  • 2000: Monstersonntag
  • 2003: Neustart klingt so unpersönlich! Nennen wir es Neuanfang!
  • 2008: Rürups bessere Welt

Ausstellungen (Auswahl) Bearbeiten

  • 2006: Bitte nicht mehr mit den Hühnern ins Bett! (Caricatura Kassel)

Auszeichnungen Bearbeiten

  • 1996: 1. Preis des Internationalen Wettbewerbes BERLINER KARIKATURENSOMMER
  • 2008: Bernd-Pfarr-Sonderpreis für komische Kunst des Sondermann-Preises
  • 2018: Deutscher Cartoonpreis

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Stephan Rürup gewinnt Deutschen Cartoonpreis 2018, deutschlandfunkkultur.de, erschienen und abgerufen am 12. Oktober 2018