FANDOM

Richard Stumm (* 1900 in Worms; † 1971 ebenda) war ein deutscher Kunstmaler und Grafiker.

LebenBearbeiten

Nach dem Ersten Weltkrieg, an dem er noch teilnehmen musste, studierte Stumm zunächst in Frankfurt am Main, anschließend an der Universität München Geschichte und Kunstgeschichte, wobei er insbesondere bei Heinrich Wölfflin Vorlesungen absolvierte. Seine künstlerische Ausbildung geht vornehmlich darauf zurück, dass ihn der durch seinen visionären Expressionismus bekannt gewordene Akademieprofessor Karl Caspar als Meisterschüler in sein Atelier aufnahm.[1]

Das Gesamtwerk von Richard Stumm zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Vielseitigkeit der künstlerischen Felder wie auch der Techniken aus. So ist er nicht nur für seine Federzeichnungen und Aquarelle hervorgetreten, sondern auch als Maler, Plastiker und Grafiker tätig gewesen. Als Restaurator war er unter anderem an der Restaurierung der Wormser Liebfrauenkirche, dem Wormser Dom und der barocken Saalkirche in Mettenheim beteiligt.[1]

Stumm ist durch 50 Jahre hindurch auch zum Chronisten seiner Heimatstadt Worms geworden, deren Ansichten er auf einer Vielzahl seiner Werke darstellte. Die Richard-Stumm-Strasse in Worms ist nach ihm benannt.[1]

In einem Portrait aus dem Jahre 1949 äußerte sich Richard Stumm wie folgt zu seinem Schaffen: Vorlage:Zitat

PrivatlebenBearbeiten

Richard Stumm ist der Vater des Marburger Künstlers Richard Stumm und Großvater des Schauspielers Fabian Stumm.

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Der WormsgauRichard Stumm von Richard Wisser, Band 21, 2002, S. 103 ff.